Auflösung

Gesucht wurde: Eiland

Der Leuchtturm "Faro les eclaireurs" am Ende der Welt (fin del mundo) im Beagle-Kanal vor Feuerland, aufgenommen am 01.12.2012.
Eine Insel in Feuerland - am Ende der Welt. © picture alliance / zb / Klaus Grabowski
29.06.2014
Zu erraten war “Eiland”, eine heute eher seltene Bezeichnung für eine Insel. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten mit den sechs benötigten Buchstaben.
1. Frage
Die gesuchte Oper war 1863 bei ihrer Uraufführung in Paris nahezu ein Reinfall. Erst 12 Jahre später, nach dem Tod des französischen Komponisten, im Alter von nur 36 Jahren, fanden Publikum und Kritiker Gefallen an dem dreiaktigen Werk. Ihre Handlung ist auf Ceylon angesiedelt und von einem Treueschwur und allerlei Verwicklungen geprägt. Die fernöstliche Anmutung findet sich in der exotischen Musik wieder. Wie die Oper aber ursprünglich klang, weiß man nicht genau, denn die Originalpartitur ging verloren. Das Musiktheaterstück konnte nur nach einem erhalten gebliebenen Klavierauszug rekonstruiert werden. Der deutsche Titel besteht aus zwei Wörtern. Der benötigte Buchstabe befindet sich im ersten Wort an 3. Stelle und im zweiten, viersilbigen Wort an 2., 5. und vorletzter Stelle. Nur einmal wird er benötigt.
E - “Die Perlenfischer” / Rolando Villazon sang die Arie "A Cette Voix Quel Trouble“
2. Frage
Er wurde 1942 in Berlin geboren. 1957 gründete er mit Freunden eine Skifflegruppe und trat ab 1961 mit einem Folklore-Trio auf. 1964 erschien seine erste Platte über einen Herrn, der sich in die Unterwelt begab. Doch bevor ihm ab Ende der Sechziger Jahre in Deutschland der Durchbruch gelang, hatte er in Frankreich mit Chansons, meist Übersetzungen seiner eigenen deutschen Lieder unter einem Pseudonym, großen Erfolg. Davon hat er sich gleich drei zugelegt, aber wir suchen seinen bürgerlichen Namen. Aus dem Vornamen notieren Sie bitte den 3. Buchstaben. In der Sendung hörten Sie die zweite Single des Liedermachers, die 1965 herauskam. "Geh und fang den Wind" ist eine Coverversion eines Donovan-Titels, für die er den deutschen Text beisteuerte.
I - Reinhard Mey / “Geh und fang den Wind”
3. Frage
Er stammt aus Paris, dort wurde er 1927 geboren. Zunächst studierte er Jura- und Wirtschaftswissenschaften, danach arbeitete als Modedesigner bei Christian Dior und entwarf Kostüme für ein Theaterstück. 1949 wechselte er selbst auf die Bühne und bald stand er auch vor der Kamera. Er spielte in fast 50 Filmen und Serien mit Stars wie Romy Schneider oder Michèle Mercier. In den 50er Jahren begann er zu singen. Bald entdeckte er für sich das Chansonfach und gewann 1961 für Luxemburg den Grand Prix Eurovision. Bis zu seinem Tod im Jahr 1992 veröffentlichte er mehr als 50 Langspielplatten und war, mit seinen in deutscher Sprache gesungenen Liedern, auch bei uns sehr beliebt. Sein Künstlername besteht aus drei Wörtern. Bitte wählen Sie entweder den 2. Buchstaben aus dem zweiten Vornamen oder den 6. Buchstaben aus dem zweisilbigen Familiennamen.
L - Jean-Claude Pascal / “Sag Adieu”
4. Frage
Jetzt steht ein Filmtitel auf dem Programm. Es ist ein fiktiver Streifen eines berühmten amerikanischen Regisseurs von 1993. Derzeit steht der erste Teil einer ganzen Reihe auf Platz 14 der ewigen Umsatzbestenliste. Tiere spielen darin die Hauptrolle - große Tiere. Vor allem Kinder sind von dem Thema fasziniert. Wie lautet der Titel dieser US-amerikanischen Kino-Filmreihe mit Protagonisten, denen die meisten von uns nicht wirklich begegnen möchten? Noch ein Hinweis: Die Titelmusik stammt von John Williams. Aus dem zweiteiligen Filmtitel benötigen Sie entweder den 4. Buchstaben aus dem ersten Wort oder den 2. Buchstaben aus dem zweiten Wort.
A - “Jurassic Park”
5. Frage
Sie gilt als die Mutter aller Rocksängerinnen und ist bis heute Vorbild für viele junge Musikerinnen. Leider verglühte dieses Talent in den Sechziger Jahren allzu schnell zwischen Drogen und Alkohol. Durch ihren unerwarteten Tod im Oktober 1970 gehört sie zum sogenannten "Club 27". So bezeichnet man die Liste der berühmten Rockstars wie z. B. Jimi Hendrix, Brian Jones, Jim Morrison und Kurt Cobain, die im Alter von 27 Jahren starben. Ihren berühmtesten Auftritt hatte die gesuchte Sängerin bei dem legendären Woodstock Musikfestival, das das Sprungbrett für eine weltweite Karriere hätte sein können. In der Sendung hörten Sie die US-amerikanische Rocksängerin mit dem Song "My Baby". Bitte schreiben Sie entweder den 3. Buchstaben aus ihrem Vornamen oder den 6. Buchstaben aus ihrem Familiennamen auf.
N - Janis Joplin / “My Baby”
6. Frage
Der deutsche Schauspieler und Kabarettist wurde 1947 in Essen geboren. Nach seiner Schauspielausbildung sammelte er erste Erfahrungen am Theater in Oberhausen. Es folgten kleine Filmrollen. Den Durchbruch brachte ihm schließlich die Rolle eines Schwiegersohnes in der TV-Serie "Ein Herz und eine Seele". Danach spielte er unter Peter Zadek und wurde in Krimiserien besetzt. Die größten Erfolge seiner 80 Titel umfassenden Filmografie, verbuchte er allerdings als Komödiant in "Rudis Tagesshow" und "Sketchup". Mit einer Persiflage auf einen Öko-Softie landete er dann sogar einen Volltreffer, an den sich wahrscheinlich fast alle erinnern können. Wie lautet der Name des Künstlers? Der 1. Buchstabe seines Vornamens fehlt noch in unserem Ratewort.
D - Diether Krebs / “Ich bin der Martin `ne”