Auf Sand gebaut

Von Ruth Jung · 02.05.2011
Die deutsche Wirtschaft steht gut da, doch immer mehr Menschen können von ihrer Arbeit nicht leben, jedes neunte Kind in Deutschland wächst in Armut auf, die Finanznot der Kommunen ist dramatisch. Eine Erkundung in den Niederungen des sozialen Alltags.
Massenarbeitslosigkeit? Das war gestern. Laut Statistik gibt es immer weniger Arbeitslose, und die prognostizierten Wachstumsraten weisen in eine rosige Zukunft.

Leiharbeit, prekäre Beschäftigung und andere staatlich subventionierte Arbeit werden dabei ausgeblendet. Angesagt ist Optimismus. Doch hinter der Fassade des neuen deutschen Wirtschaftswunders verbirgt sich eine drastische soziale Schieflage. Der Aufschwung ist auf Sand gebaut, warnen Kritiker.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat