Astrid Posner und Peter Modler

Duckmäuser oder Alphatier – Wie können wir uns durchsetzen?

Zwei Mitarbeiter bei einem Bewerbungsgespräch
Zwei Mitarbeiter bei einem Bewerbungsgespräch © dpa/lby - Stefan Puchner
Moderation: Gisela Steinhauer · 24.10.2015
Wie wappne ich mich für ein Gespräch mit meinem Chef oder meiner Chefin? Wie behaupte ich mich in meinem Team? Wie vermeide ich die ewig gleichen Machtspielchen in meiner Beziehung? Ob im Job oder im Privatleben – täglich erleben wir Situationen, in denen wir uns behaupten müssen. Die Kommunikationsexpertin Astrid Posner und der Unternehmensberater und Coach Peter Modler geben Tipps.
"Durchsetzen heißt nicht, dass sich der Lauteste durchsetzt, sondern der, der am flexibelsten mit seiner Außenwirkung umgeht", sagt die Kommunikationsexpertin und Trainerin Astrid Posner. In ihrem Buch "Die smarte Art sich durchzusetzen" analysiert sie die Macht- und Rollenspiele, die wir täglich bestehen müssen. Und sie gibt Tipps, wie wir diese Spiele durchschauen und für uns entscheiden können. Ihre Erfahrung: "Nicht WAS wir sagen, sondern WIE wir es sagen, bestimmt maßgeblich über unseren beruflichen und privaten Erfolg."
Mit jedem Blick, jeder Geste, sende man Signale an seine Gegenüber und diese könnten mehr oder weniger souverän wirken: "Wer wem den Vortritt lässt oder den Sitzplatz wegnimmt, wer Blickkontakt aufnimmt und wer zuerst wegschaut - das alles sind Status-Spiele. Wir praktizieren sie ständig, sobald wir mit anderen zu tun haben. Nur tun wir es meistens nicht bewusst."
Eines ihrer Hauptthemen in ihren Seminaren ist aber auch das "Change Management" in Unternehmen, also der Strukturwandel, dem immer mehr Mitarbeiter ausgesetzt sind. Wie kann ich mich in einer solchen Umbruchsituation behaupten und gestärkt daraus hervorgehen?
"Der Schlüsselbegriff ist Selbstbewusstsein", sagt der Unternehmensberater und Coach Peter Modler. Der ehemalige Manager kennt die Arbeitswelt in all ihren Facetten und Machtstrukturen. Und da diese Hierarchien immer noch männlich geprägt sind, hat er ein spezielles "Arroganz-Training" für Frauen entwickelt.
"Im Gegensatz zu Frauen nutzen Männer Sprache als Machtinstrument, senden völlig andere Körperbotschaften und zeigen ein extremes Revierverhalten."

Frauen, die im Job aufsteigen wollten, sollten diese Botschaften kennen, für sich nutzen: "Auch, wenn viele Frauen es lächerlich finden: Sie sollten das größte Büro, den dicksten Dienstwagen und den Parkplatz direkt vor dem Eingang beanspruchen. Wenn jemand auf ihrem Parkplatz steht - sofort abschleppen lassen, Revier verteidigen!
Der Vater zweier Töchter rät aber auch Eltern, ihre Kinder frühzeitig zur Selbständigkeit zu erziehen. Sein Plädoyer: "Den Kindern möglichst früh etwas zuzumuten und auch das Vertrauen haben, dass sie es schaffen." Damit lege man einen wichtigen Baustein für das spätere Durchsetzungsvermögen.

Darüber unterhält sich Gisela Steinhauer mit der Kommunikationstrainerin und Schauspielerin Astrid Posner und dem Unternehmensberater und Autor Peter Modler in der Sendung "Im Gespräch" am 24. Oktober 2015 ab 9.07 Uhr.

Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen unter der Telefonnummer 00800 2254 2254, per E-Mail unter gespraech@deutschlandradiokultur.de sowie auf Facebook und Twitter.