Arvo Pärt zum 80.Geburtstag

Und Gott schuf die Tonalität

Ein alter Mann mit Vollbart und grauem Haar an den Kopfseiten schaut im Porträt nach rechts aus dem Bild.
Der estnische Komponist Arvo Pärt, Mai 2008 © picture-alliance/ dpa
11.09.2015
Er polarisiert die Musikwelt und besänftigt die modernen Seelen. Arvo Pärt gehört mit seiner spirituell gestärkten und musikalisch vielfältigen Musik zu den meistgespielten Komponisten weltweit. Heute wird er 80 Jahre. Wir feiern das universell wirksame "Phänomen Pärt" mit einem Themenabend.
„Gott ist stärker als wir, auch die Tonalität ist eine unbestreitbare Wahrheit." Mit solchen Sätzen versteht es Arvo Pärt bis heute zu provozieren. Früher, in Sowjet-Estland, verbrannte er Geigen in einem Happening und ließ er in seiner zweiten Sinfonie Spielzeug quietschen. Das und seine Hinwendung zur Religion riefen den KGB auf den Plan.
Dann kreierte Pärt den „Tintinnabuli-Stil", den „Glöckchen"-Minimalismus, und schließlich emigrierte er wie viele andere Künstler in den Westen. Doch hier herrschte die Darmstädter Avantgarde. Erneut provozierte er, diesmal mit der Einfachheit seiner Musik. Doch bildete sich zugleich eine große Fangemeinde: Mit Werken wie Fratres, Orient-Okzident, Credo oder Tabula Rasa gehörte er zu den meistgespielten Gegenwartskomponisten weltweit.
Bis heute halten ihn die einen für einen spirituellen Erneuerer und die anderen für einen esoterischen Scharlatan. Am Abend seines 80. Geburtstages kommen Weggefährten und Beobachter zu Wort und erklingt seine Musik in zumeist aktuellen Produktionen. Gesprächspartner im Studio sind die Musikwissenschaftlerin Helga de la Motte-Haber und der Komponist Jüri Reinvere. Außerdem sind der Komponist selbst und die Dirigenten Kristjan Järvi und Tonu Kaljuste und der Musikwissenschaftler Toomas Siitan (Hans Jürgen Fink hat in Tallinn mit ihm gesprochen) in Interview-Ausschnitten zu hören.
Arvo Pärt zum 80. Geburtstag
Themenabend Musik
Mit Gesprächen und Auszügen aus aktuellen Konzertmitschnitten
u.a.
Berwaldhalle Stockholm
Aufzeichnung vom 29. August 2015
Arvo Pärt
Sinfonien Nr. 1 und 2
Sinfonieorchester des Nationalen Musikforums Wrocław
Leitung: Tõnu Kaljuste
Noblessner Gießereihalle Tallinn
Aufzeichnung vom 4. September 2015
In Principio
Für Lennart in Memoriam
u.a.
Marrit Gerretz-Traksmann, Klavier
Estnischer Nationaler Männerchor
Jugendchor des Musikgymnasiums Tallinn
Ellerhein Mädchenchor
Estnisches Nationales Sinfonieorchester
Leitung: Tõnu Kaljuste