Archivaufnahmen von Ferenc Fricsay

Richtungsweisender Ensembleklang

Der ungarisch-österreichische Dirgent Ferenc Friscay
Der ungarisch-österreichische Dirgent Ferenc Friscay © picture alliance / dpa
Rainer Pöllmann im Gespräch mit Olga Hochweis · 21.07.2015
Die Einspielungen, die der Dirigent Ferenc Fricsay mit dem Deutschen Symphonie-Orchester schuf, gelten vielen als Referenz. Die Deutsche Grammophon hat nun sämtliche Aufnahmen veröffentlicht.
Als erster Chefdirigent des heutigen Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin schuf der Ferenc Fricsay einen richtungsweisenden Ensembleklang und setzte Maßstäbe im Repertoire wie auch im Umgang mit den neuen Medien. Bis heute gelten seine Einspielungen interpretatorisch und aufnahmetechnisch als Referenz.
Aus Anlass des 100. Geburtstags des ungarisch-österreichischen Dirigenten Ferenc Fricsay im vergangenen Jahr veröffentlicht die Deutsche Grammophon sämtliche Aufnahmen des Labels, von denen nun nach den Orchestereinspielungen die Edition mit Opern und Chorwerken erschienen ist. Rainer Pöllmann spricht mit "Tonart"-Moderatorin Olga Hochweis u.a. über den historischen Wert dieser Aufnahmen und ihre Entstehung.
Mehr zum Thema