Archipelago Prospero

Von Arsenije Jovanovič · 11.01.2008
Die Komposition bezieht sich auf Shakespeares "Sturm" - aber nicht auf Text und Story, sondern auf die Regieanweisungen, welche Musik und Klang zitieren, und vor allem auf die zahlreichen Stellen, an denen die Personen Klänge beschreiben, die sie hören: "aus der Luft - von Irgendwo".
Jovanovič betrachtet diese Angaben und Textstellen Shakespeares als Partitur für eine unabhängige Komposition und macht die bei Shakespeare unhörbaren Klänge auf einem Klang-Archipel des Magiers Prospero für uns hörbar.

Komposition und Realisation:
Arsenije Jovanovič
Produktion:
Radio Educación (Mexiko), Deutschlandradio Kultur und Radio Belgrad 2006
Länge: 42'01

Arsenije Jovanovič, 1932 in Belgrad geboren, ist Autor zahlreicher Audio-Art-Stücke, für die er internationale Auszeichnungen bekam, u.a. Prix Italia und Premios Ondas. Für Deutschlandradio Kultur produzierte er zuletzt "Birds in Rifle Barrels" (2005).