Antisemitismus

Das älteste Vorurteil in unserer Kultur

Der deutsche Historiker Wolfgang Benz auf der Leipziger Buchmesse 2013
Wolfgang Benz © dpa / picture alliance / Marc Tirl
Wolfgang Benz im Gespräch mit Philipp Gessler und Winfried Sträter · 16.09.2015
Ein epochales Werk, das an Gründlichkeit nicht zu übertreffen ist: Wir sprechen mit dem Historiker Wolfgang Benz über das "Handbuch des Antisemitismus", dessen Bände 7 und 8 nun erschienen sind.
Antisemitismus: Wir werden dieses Problem offenbar nicht los. Antisemitismus hält sich hartnäckig in einem Teil unserer Gesellschaften und lebt immer wieder neu auf. In Deutschland hat er zu den mörderischsten Konsequenzen geführt – weshalb heute die Ablehnung des Antisemitismus zur Staatsraison der Bundesrepublik geworden ist. Überwunden ist er trotzdem noch lange nicht.
Vor wenigen Tagen stellte im Jüdischen Museum in Berlin Bundestagspräsident Norbert Lammert ein abgeschlossenes wissenschaftliches Werk vor, das ein uraltes und ebenso aktuelles Problem in alle Richtungen ausleuchtet: Das Handbuch des Antisemitismus. Mit den Bänden 7 und 8 ist es abgeschlossen worden und im Verlag de Gruyter erschienen.
Wenn man die alte Judenfeindschaft europäischer Gesellschaften hinzunimmt, dann ist Antisemitismus das älteste religiöse, kulturelle, soziale und politische Vorurteil in unserer Kultur.
"Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart" ist der Titel dieses Werks, das nun abgeschlossen wurde. Herausgeber und treibende Kraft war der Historiker Wolfgang Benz, langjähriger Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin.
In den "Zeitfragen" sprechen wir mit ihm unter anderem über folgende Aspekte des Werkes:
• die Veröffentlichung eines papiernen Handbuchs im Zeitalter der digitalen Kommunikation
• Antisemitismus heute
• das Verhältnis von Antizionismus und Antisemitismus
• die verbreitete Befangenheit, das Wort "Jude" auszusprechen
• Antisemitismusforschung als Teil einer breiter angelegten Vorurteilsforschung
Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart
Herausgegeben von Wolfgang Benz
Band 7: Literatur, Film, Theater und Kunst (598 Seiten, 199,95 Euro)
Band 8: Nachträge und Register (426 Seiten, 119,95 Euro)
de Gruyter, Berlin 2015
Mehr zum Thema