András Schiff & die Staatskapelle Berlin

09.01.2014
Mit seinen Klavierkonzerten entwickelte Johann Sebastian Bach ein neues, zukunftsträchtiges Genre. Sechs Kompositionen, teils original für ein Tasteninstrument mit Begleitung geschrieben, teils aus bereits bestehendem Material arrangiert, geben erhellende Einblicke in die Kreativwerkstatt des berühmten Thomaskantors, der seinerzeit zu den führenden "Clavier"- und Orgelspielern zählte.
András Schiff wurde 1953 in Budapest geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren bei Elisabeth Vadász. Später setzte er sein Studium an der Franz-Liszt-Akademie in Budapest bei Prof. Pál Kadosa, György Kurtág und Ferenc Rados sowie bei George Malcolm in London fort.
Ein wichtiger Teil seiner Tätigkeit sind Klavierabende, und da im Besonderen die zyklischen Aufführungen der Klavierwerke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Schumann und Bartók. Seit 2004 hat András Schiff in 20 Städten den kompletten Zyklus sämtlicher Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Deren Live-Mitschnitte aus der Zürcher Tonhalle auf CD (ECM) erhielten höchste Auszeichnungen. Für seine Einspielung "Geistervariationen" mit Werken von Robert Schumann (ECM) erhielt András Schiff den International Classical Music Award 2012 in der Kategorie "Solo Instrument. Recording of the year".
András Schiff tritt mit den meisten international bedeutenden Orchestern und Dirigenten auf, wobei er hier einen Schwerpunkt auf die Aufführung der Klavierkonzerte von Bach, Beethoven und Mozart unter eigener Leitung setzt. 1999 gründete er sein eigenes Kammerorchester, die "Cappella Andrea Barca", mit der er, wie auch mit dem Chamber Orchestra of Europe, als Dirigent und Solist eng zusammenarbeitet.
Seit früher Jugendzeit ist András Schiff ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Von 1989 bis 1998 leitete er die Musiktage Mondsee, ein Kammermusikfestival, das hohe internationale Anerkennung fand. Gemeinsam mit Heinz Holliger gründete er 1995 die Ittinger Pfingstkonzerte in der Kartause Ittingen, Schweiz, und seit 1998 findet im Teatro Olimpico in Vicenza unter seiner Leitung die Konzertreihe "Omaggio a Palladio" statt. András Schiff wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet.

Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 07.01.2014

Johann Sebastian Bach
Klavierkonzert d-Moll BWV 1052
Klavierkonzert E-Dur BWV 1053
Klavierkonzert D-Dur BWV 1054
Klavierkonzert A-Dur BWV 1055
Klavierkonzert f-Moll BWV 1056
Klavierkonzert g-Moll BWV 1058
Leitung und Klavier: András Schiff

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten