Amerikanist Michael Hochgeschwender

"Donald Trump spaltet seine Partei"

Der Multimilliardär und Republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump spaltet auch seine Partei.
Der Multimilliardär und Republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump © imago/UPI Photo
Moderation: Vladimir Balzer und Axel Rahmlow · 22.01.2016
Konservative Intellektuelle fürchten um die Zukunft der Republikaner, denn das Establishment der Partei schießt sich mehr und mehr auf Donald Trump ein. Für die Demokraten sei Donald Trump eigentlich ein Wahlgeschenk, meint der Amerikanist Michael Hochgeschwender.
Wie kann es sein, dass Donald Trump einerseits das Konservative in den USA zerstört und andererseits führt er in allen Umfragen: Florida, South Carolina, New Hampshire, Iowa. Der Amerikanist Michael Hochgeschwender meint, dass Donald Trump Stimmungen innerhalb der konservativen Wählerschaft Ausdruck gibt: Diese seien in zwei Worte zusammenzufassen, "Angst und Wut". Angst vor Migration und Wut darüber, dass die Mittelklasse in den letzten Jahren finanziell abgehängt wurde.
Ein Wahlgeschenk für die Demokraten?
Die Republikaner seien gespalten und Trump könne sie auch nicht zusammenbringen, er bringe sie "vielmehr an den Rand der Spaltung", so Michael Hochgeschwender. Für die Demokraten sei Donald Trump eigentlich ein Wahlgeschenk, meint der Amerikanist.
Mehr zum Thema