Am Gülper See

Mit Smartphone auf der Vogelpirsch

Der Gülper See liegt im Naturpark Westhavelland in Brandenburg.
Am Gülper See ist der Kuckuck so etwas wie der "Standvogel", meint Volker Finthammer. © Deutschlandradio / Volker Finthammer
Volker Finthammer im Gespräch mit Nana Brink  · 05.05.2015
Rund um den Gülper See am Westrand von Brandenburg wimmelt es von Wasservögeln. Der Redakteur und Hobby-Ornithologe Volker Finthammer hat dort am frühen Morgen einige Vögel beobachtet und ihnen zugehört. Besonders auffällig: der Kuckuck.
"Was hier im Westhavelland besonders auffällt, ich glaube, hier gibt es eine Dichte an Kuckucken, das ist unglaublich", sagt der Redakteur und Hobby-Ornithologe Volker Finthammer im Deutschlandradio Kultur. "Also der Kuckuck ist hier so etwas wie der Standvogel", sagt er über seine Beobachtungen am Gülper See, 70 Kilometer westlich von Berlin. "Hier sind natürlich sehr viele Wasser- und Wattvögel unterwegs." So seien Kraniche zu hören, auf einem Baum sitze ein großer Seeadler. Bei besserem Wetter sei auch viel Aktivität in der Luft.
"Aber es hatte den ganzen Morgen über geregnet und dann verhalten sich auch die Vögel etwas träger als bei schönem Wetter."
Vogelstimmen erkennen
Damit man als Hobby-Ornithologe die Gesänge unterscheiden lernen kann, braucht es ein gewisses Training. "Man kann ja heute auch beispielsweise mit dem Smartphone den einzelnen Gesang aufnehmen"; sagt Finthammer. Es gebe unzählige CDs oder Mp3-Files im Internet, auf denen sich Vogelstimmen nachhören lassen.
"Sofern man einen Vogel oder eine bestimmte Art mal identifiziert hat, dann klappt das eigentlich recht gut, dass man sie immer wieder erkennt."

Der Hobby-Ornithologe Volker Finthammer am Gülper See im Naturpark Westhavelland in Brandenburg
Der Hobby-Ornithologe Volker Finthammer am Gülper See in Brandenburg© Deutschlandradio / Volker Finthammer
Mehr zum Thema