Mittwoch, 17. Dezember 2014MEZ22:29 Uhr

Lange Nacht

"Es wird ein großer Stern in meinen Schoß fallen"
Die Schriftstellerin Else Lasker-Schüler in einer zeitgenössischen Aufnahme

Drei Frauen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: zwei Dichterinnen, eine Philosophin und Mystikerin, die ihr Leben lang mit dem Judentum rangen, sich davon abgrenzten oder es zum Leitstern wählten. Die Lebenswege der drei Frauen endeten im Schrecken des Holocaust. Mehr

Wo der Fluss Geschichten schreibt
Der Musiker Riley B. King sitzt auf einer Bühne. 

Er ist, gemeinsam mit seinem Hauptarm, dem Missouri, der längste Strom der Welt: der Mississippi. Er windet sich von Norden nach Süden durch die USA. Nach rund zwei Dritteln seines 4.300 Meilen langen Wegs erreicht er Memphis – und wenig später das Delta. Mark Twain hat die Gegend bereist, Tennessee Williams verbrachte hier prägende Jugendjahre. Mehr

The King of Rock'n'Roll
Ein schwaz-weiß Bild von Elvis Presley

Elvis lebt – das ist klar. Wie kein anderer aus der mittleren Vergangenheit der populären Musik hat Elvis Presley uns angeregt, angewidert, in Erstaunen versetzt, manche Frau zum Träumen gebracht bzw. zu Tränen gerührt und manchen Mann zum Rock´n´Roll. Mehr

weitere Beiträge

Lange Nacht / Archiv | Beitrag vom 14.07.2012

"All you can write is what you see"

Eine Lange Nacht über Woody Guthrie

Von Michael Kleff

Hans-Eckardt Wenzel beschreibt den Folkmusiker Woody Guthrie
Hans-Eckardt Wenzel beschreibt den Folkmusiker Woody Guthrie ((Agentur) Sansibar)

Woody Guthrie war ein Mann, der "den ewig diskutierten Widerspruch zwischen Kunst und Leben mit einfachsten Mitteln aufzuheben vermochte". So beschreibt Hans-Eckardt Wenzel den Folkmusiker, der als einer der großartigsten Balladenschreiber der Vereinigten Staaten gilt.

Seine Lieder vermitteln einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Wirklichkeit der 30er- und 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Guthries Song "This Land Is Your Land" wurde zu einer Art alternativen Nationalhymne der USA. Geboren am 14. Juli 1912, gestorben am 3. Oktober 1967, ist Woody Guthrie heute aktueller denn je, "ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen" (Lou Reed).

In "Pretty Boy Floyd" bringt Guthrie in zwei Zeilen - "Manche Leute rauben dich mit einem Revolver aus, andere mit einem Füllfederhalter" - zeitlos auf den Punkt, was viele Menschen heute fühlen: Politik und große Konzerne stehlen sich aus der Verantwortung.


Barbara Mürdter
"Woody Guthrie - Die Stimme des anderen Amerika."
2012 Verlag Neues Leben
This land is your land
Woody Guthrie zum 100. Geburtstag
Als Wanderarbeiter zog er durch die USA, besang das Elend seiner Landsleute und den Fortschritt des New Deal. Er wurde durch das Radio bekannt und als Vater der urbanen Folkbewegung zum Nationalhelden. Pete Seeger, Bob Dylan, Wilco amerikanische Musik ohne ihn ist unvorstellbar. Billy Bragg, John Steinbeck, Hans-Eckhart Wenzel alle beziehen sich auf seine Integrität, Kompositionen und Texte. Dieses Jahr wäre er 100 geworden Zeit, das Leben und Erbe dieses einmaligen Musikers zu untersuchen und eine Biografie zu veröffentlichen.



Auszug aus dem Manuskript:

Woody ist einfach Woody. Er singt die Lieder eines Volkes, und ich habe den Verdacht, er ist irgendwie dieses Volk. Woody hat nichts Liebliches an sich, auch seine Lieder nicht. Doch diejenigen, die ihm zuhören, werden etwas viel Wichtigeres darin finden: den Willen des Volkes, der Unterdrückung standzuhalten und gegen sie zu kämpfen. Dies ist, glaube ich, was wir mit American Spirit meinen.

John Steinbeck
"Jeder Idiot kann kompliziert sein. Aber um Einfachheit zu erreichen, braucht man Genie."

Pete Seeger
"Woody Guthrie, ein zäher, hagerer, rotbrauner, windgegerbter Lockenkopf. Ein kleines Stück Leder. Ein Dichter und Spielmann auf Landstraßen, Bürgersteigen, feuchten Güterwagen, Schiffskombüsen, kalten Städten, heißen Wüsten, von Küste zu Küste. Der Meister aller Balladenschreiber."

Studs Terkel
"Woody Guthrie - ein Gitarrenpicker mit drei Akkorden, aber mit den Gedanken eines Dichters und der nötigen Empfindsamkeit, um die Hymnen, Geschichten und Träume der Menschen, denen er begegnete oder die er erfand, in Worte zu fassen."

Lou Reed
"Woody Guthrie erlebte einige der bedeutendsten historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts - die Weltwirtschaftskrise, die großen Staubstürme, den Zweiten Weltkrieg, die sozialen und politischen Umwälzungen in Folge des Kalten Kriegs. Guthrie nahm alles auf und beschrieb in seinen Liedern, seiner Prosa und Lyrik die Not der Menschen. Was er bei seinen Reisen durch das Land in den Dreißiger-, Vierziger- und Fünfzigerjahren beobachtete, hinterließ er als eindringliches Vermächtnis von Bildern, Klängen und Stimmen an den Rand gedrängter, entrechteter und unterdrückter Menschen, mit denen er gegen alle Widrigkeiten ums Überleben kämpfte. Seine Songs, die Woody Guthrie als 'people's songs', als 'Lieder des Volkes', bezeichnete, stellen einen allgemein anerkannten Beitrag zur amerikanischen Kultur dar. Seine bestechende Ehrlichkeit und der Humor in seiner einfachen Prosasprache zeugen von Guthries leidenschaftlichem Glauben an soziale, politische und spirituelle Gerechtigkeit."

...

Bruce Springsteen und die E-Street-Band mit Woody Guthries "This Land Is Your Land" bei ihrem Auftritt beim South-by-Southwest-Festival im vergangenen März. Springsteen hielt auch die Eröffnungsrede bei der diesjährigen internationalen Musikmesse in Austin, Texas. Darin sprach er auch über Woody Guthrie, dessen Biografie er als Endzwanziger gelesen hatte.

Bruce Springsteen
"Woodys Welt war eine Welt, in der er Fatalismus mit praktischem Idealismus begegnete. Es war eine Welt, in der es nicht sinnlos war, die Herrschenden mit der Wahrheit zu konfrontieren - gleichgültig, was dabei herauskam. Warum sprechen wir nach so vielen Jahren immer noch über Woody? Er hatte nie einen Hit, bekam nie Platin, spielte nie in einer Arena. Und sein Bild war nie auf dem Cover des Rolling Stone. Aber, er ist ein unruhiger Geist im Getriebe - ein großer, großer Geist in der Maschinerie."


Alan Lomax
"Woody Guthrie ist, so wie er aussieht, so etwa 30, aber er hat in diesen Jahren mehr gesehen als die meisten Menschen, wenn sie 70 sind. Er hatte nie ein gemütliches Haus oder ein warmes Büro. Er hielt immer Ausschau. Er musste in die Welt hinaus, um die Gesichter von hungrigen Männern und Frauen zu sehen. Er kannte den Dschungel der Wanderarbeiter, spielte vor Streikposten. Er hat in jeder Bar und jedem Saloon zwischen Oklahoma und Kalifornien gesungen."

Als der Volksliedsammler und -forscher Alan Lomax im März 1940 für die Kongressbibliothek in Washington Songs und Gespräche mit Woody Guthrie aufnahm, war der schmächtige und drahtige Musiker mit seiner wettergegerbten Haut, dem lebhaften Gesicht und dem schwarzen Kraushaar noch keine 28 Jahre alt.

Am 14. Juli 1912 wurde Woody Wilson Guthrie in der kleinen Stadt Okemah in den Sanddünen von Oklahoma geboren. Kaum dreizehnjährig, verließ er sein Elternhaus und machte sich mit seiner Mundharmonika auf den Weg in den Süden. Mit siebzehn folgt er dem wachsenden Heer der Menschen, denen die Staubstürme in Texas, Oklahoma und Arkansas ihr Land und damit die Existenzgrundlage geraubt hatten. Auf seinen Fahrten lernte er die Nöte der Minenarbeiter und das Elend der Vorstadtbaracken ebenso kennen wie Überlebenstechniken der Abenteurer und Gitarrenakkorde der umherziehenden Wandermusiker. Mit der Gitarre über der Schulter und Malerpinseln in der Tasche streifte Woody Guthrie durch das Land, fuhr als "Hobo", als blinder Passagier auf den Güterzügen mit, arbeitete, wo er Arbeit fand und notierte alles, was er sah, hörte und fühlte.



Woody Guthrie
"Dies Land ist mein Land"
Autobiografie.
Vorw. v. Billy Bragg. Nachw. v. Guthrie, Nora; Kleff, Michael. Übersetzt von Bock, Hans-Michael .
2012 Edition Nautilus
Am 14. Juli 2012 wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Tatsächlich starb er schon 55-jährig am 3. Oktober 1967 und hinterließ tausende Songs, hunderte von Texten und Notizen, einige Bücher und eine Gitarre, auf der stand: "This Machine Kills Fascists." Er verkörperte das suchende, denkende, kämpfende und empfindsame Amerika, das den "american dream" anders versteht als die Mächtigen der Wallstreet. Er hat die Musiker- Generationen nach ihm stark beeinflusst; für Bob Dylan, Phil Ochs, Taj Mahal, Joan Baez, Fats Domino, Judy Collings, Bruce Springsteen, Bono, Emmylou Harris, Robbie Robertson und viele andere war er ein großer Inspirator.
Am 14. Juli 2012 wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Tatsächlich starb er schon 55-jährig am 3. Oktober 1967 und hinterließ tausende Songs, hunderte von Texten und Notizen, einige Bücher und eine Gitarre, auf der stand: "This Machine Kills Fascists." Er verkörperte das suchende, denkende, kämpfende und empfindsame Amerika, das den "american dream" anders versteht als die Mächtigen der Wallstreet. Er hat die Musiker- Generationen nach ihm stark beeinflusst; für Bob Dylan, Phil Ochs, Taj Mahal, Joan Baez, Fats Domino, Judy Collings, Bruce Springsteen, Bono, Emmylou Harris, Robbie Robertson und viele andere war er ein großer Inspirator.
"Ich finde, Dies Land ist mein Land war das erste On-the-road -Buch, und es hat mein Leben wie das von allen anderen verändert. WoodyGuthrie war der, der er war, weil er zur richtigen Zeit kam. Für mich war er das fehlende Glied in der Kette."
Bob Dylan
"Woody ist einfach Woody. Er singt die Lieder eines Volkes, und ich habe den Verdacht, er ist irgendwie dieses Volk. Woody hat nichts Liebliches an sich, auch seine Lieder nicht. Doch diejenigen, die ihm zuhören, werden etwas viel Wichtigeres darin finden: den Willen des Volkes, der Unterdrückung standzuhalten und gegen sie zu kämpfen. Dies ist, glaube ich, was wir mit American Spirit meinen."
John Steinbeck



Musikliste


Titel: Going down the road
Interpret: Jimi Zhivago
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: This land is your land
Interpret: Bruce Springsteen (harm)
Komponist: Woody Guthrie
Label: CBS
Best.-Nr: 450227-1
Plattentitel: Bruce Springsteen & The E Street Band Live /1975-85

Titel: Lost Train Blues
Interpret: Woody Guthrie (voc)
Komponist: Unbekannt
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 1041/1042/1043
Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

Titel: I ain't got no home
Interpret: Woody Guthrie (Sprechstimme)
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 1041/1042/1043
Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

Titel: Do-Re-Mi
Interpret: Woody Guthrie (Sprechstimme)
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 1041/1042/1043
Plattentitel: Library of Congress Recordings - Three Hours of Songs and Conversation

Titel: Going down the road
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie Lee Hays
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: Pretty boy Floyd
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: Good bye Centralia
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Woody Guthrie Publications CD: woody Guthrie - The Live Wire

Titel: This Land is your land
Interpret: Pete Seeger & Bruce Springsteen
Komponist: Woody Guthrie
Label: TRO Ludlow Music
Best.-Nr: keine

Titel: This land is your land
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: This land is your land
Interpret: Sharon Jones & The Dap Kings
Komponist: Woody Guthrie
Label: keine
Best.-Nr: ohne
Plattentitel: CD: Sharon Jones & The Dap Kings - Say it loud

Titel: Ticky tock
Interpret: Wenzel
Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
Label: Conträr
Best.-Nr: 1925-2
Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

Titel: Auf der Flucht vor Staub und Dreck
Interpret: Wenzel
Komponist: Woodrow Wilson "Woody" Guthrie
Label: Conträr
Best.-Nr: 1925-2
Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

Titel: This land is your land
Interpret: Wenzel
Komponist: Woody Guthrie
Label: TRO Ludlow Music
Best.-Nr: keine
Plattentitel: unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Wär ich auf Erden irgendwas
Interpret: Wenzel
Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
Label: Conträr
Best.-Nr: 1925-2
Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

Titel: Neunzig Meilen Orkan
Interpret: Wenzel
Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
Label: Conträr
Best.-Nr: 1925-2
Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

Titel: Note of Hope
Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
Label: 429 Records
Best.-Nr: FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope


2. Stunde

Titel: I don´t feel at home on the Bowery no more
Interpret: Jimi Zhivago/Boo Reiners/James Hession
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Ich bin nicht mehr zu Haus in der Bowery, nicht mehr
Interpret: Wenzel (p)
Komponist: Hans-Eckardt Wenzel
Label: Conträr
Best.-Nr: 1925-2
Plattentitel: Ticky tock - Wenzel singt Woody Guthrie

Titel: My name is New York
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: This land is your land
Interpret: 'Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Tom Joad
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: Buddha Heroes
Best.-Nr: Buddha UPC 744659972423
Plattentitel: CD: Dust Bowl Ballads

Titel: Wild Bill Hickok
Länge: 01:00
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Train Breakdown
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Sonny Terry
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: The Gal I left behind
Interpret: 'Woody Guthrie
Komponist: trad.
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Pastures of Plenty
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: 40100
Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

Titel: Guitar Blues
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: unknown
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: When the yanks go marching in
Interpret: Woody Guthrie/Cisco Houston/Sonny Terry
Komponist: Woody Guthrie
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: 40021
Plattentitel: CD: That´s why we´re Marching

Titel: Round and round Hitler´s Grave
Interpret: The Almanac Singers
Komponist: Guthrie/Lampell/ Seeger
Label: NAXOS
Best.-Nr: 8.120567
Plattentitel: CD: Talking Union, Volume I

Titel: Going down the road
Interpret: Jimi Zhivago
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Babe O´Mine
Interpret: The Almanac Singers
Komponist: Guthrie/Gunning
Label: NAXOS
Best.-Nr: 8.120567
Plattentitel: CD: Talking Union, Volume I

Titel: Tear the fascists Down
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: New York Town
Interpret: Woody Guthrie/Sonny Terry
Komponist: Woody Guthrie
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: 40100
Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

Titel: Man´s a fool
Interpret: Woody Guthrie & Sonny Terry
Komponist: keine Angaben
Label: ohne
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Unveröffentlicht, Woody Guthrie Publications

Titel: Hannukah Dance
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: 40102
Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

Titel: Mermaid´s Avenue
Interpret: The Klezmatics
Komponist: Frank London
Label: Music & Words/Blue Kapibara
Best.-Nr: MWCD 4064
Plattentitel: CD: Wonder Wheel

Titel: Riding in my car
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: 40100
Plattentitel: CD: This Land is your Land - The Asch Recordings, Vol. I

Titel: Jesus Christ
Interpret: Woody Guthrie
Komponist: Woody Guthrie
Label: ROUNDER
Best.-Nr: 11661-11662-2
Plattentitel: CD Box: My Dusty Road

Titel: Your Sandal String
Interpret: Joel Rafael
Komponist: Joel Rafael
Label: Inside Recordings
Best.-Nr: keine
Plattentitel: CD The songs of Woody Guthrie, Vol. 1 & 2

Titel: Dallas Rag
Interpret: New Lost City Ramblers
Komponist: keine Angaben
Label: SMITHSONIAN FOLKWAYS
Best.-Nr: SF 40036
Plattentitel: CD: The Earla Years, 1958-1962

Titel: Song to Woody
Interpret: Bob Dylan
Komponist: Bob Dylan
Label: SONY
Best.-Nr: keine
Plattentitel: Bob Dylan

Titel: Alice's Restaurant
Interpret: Arlo Guthrie
Komponist: Arlo Guthrie
Label: Reprise Records
Best.-Nr: 6267-2
Plattentitel: CD: Alice´s Restaurant

Titel: Bound for glory
Interpret: Phil Ochs (g)
Komponist: Phil Ochs, Gibson
Label: Elektra
Best.-Nr: 960832-1
Plattentitel: There But For Fortune

Titel: Note of Hope
Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
Label: 429 Records
Best.-Nr: FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope


3. Stunde

Titel: There is a feeling in music
Interpret: Rob Wassermann/Pete Seeger/Tony Trischka
Komponist: Wassermann/ Guthrie
Label: Steep Music
Best.-Nr: 429 Records FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope

Titel: Another man's done gone
Interpret: Jay Bennett (p)
Komponist: Billy Bragg
Label: Elektra
Best.-Nr: 962204-2
Plattentitel: Mermaid Avenue

Titel: California stars
Interpret: Billy Bragg
Komponist: Jay Bennett, Jeff Tweedy
Label: Elektra
Best.-Nr: 962204-2
Plattentitel: Mermaid Avenue

Titel: Way over yonder in the minor key
Interpret: Billy Bragg
Komponist: Billy Bragg
Label: Elektra
Best.-Nr: 962204-2
Plattentitel: Mermaid Avenue

Titel: Hoodoo Voodoo
Interpret: Billy Bragg
Komponist: Wilco, Billy Bragg, Corey Harris
Label: Elektra
Best.-Nr: 962204-2
Plattentitel: Mermaid Avenue

Titel: Give me a nail
Interpret: Billy Bragg & Wilco
Komponist: Billy Bragg
Label: NONESUCH
Best.-Nr: 529926-2
Plattentitel: Mermaid Avenue

Titel: Corn Song
Interpret: Blackfire
Komponist: Blackfire
Label: Tacoho Records
Best.-Nr: T-D 4
Plattentitel: Blackfire - Woody Guthrie Singles

Titel: Mean things happenin´ in this world
Interpret: Blackfire
Komponist: Blackfire
Label: Tacoho Records
Best.-Nr: T-D 4
Plattentitel: Blackfire - Woody Guthrie Singles

Titel: Come when I call
Interpret: The Klezmatics
Komponist: Lorin Sklamberg
Label: Music & Words/Blue Kapibara
Best.-Nr: MWCD 4064
Plattentitel: CD: Wonder Wheel

Titel: Heaven
Interpret: The Klezmatics
Komponist: Paul Morrissett
Label: Music & Words/Blue Kapibara
Best.-Nr: MWCD 4064
Plattentitel: CD: Wonder Wheel

Titel: Gonna get through this world
Interpret: The Klezmatics
Komponist: Lisa Gutkin
Label: Music & Words/Blue Kapibara
Best.-Nr: MWCD 4064
Plattentitel: CD: Wonder Wheel

Titel: Le Trimardeur
Interpret: Graeme Allwrigt
Komponist: Woody Guthrie
Label: Disc AZ
Best.-Nr: 103382
Plattentitel: CD: Le Disque d´Or

Titel: Perdi la mio casa (I ain´t got no home)
Interpret: De Miguel, Wolfe & Quintana
Komponist: Woody Guthrie
Label: Every Good Song
Best.-Nr: EGS 07
Plattentitel: CD: Xota Pa Tres

Titel: Esta Tierra es Tuya (This land is your land)
Interpret: Sones de Mecico Ensemble
Komponist: Woody Guthrie
Label: ohne
Best.-Nr: SM-0407
Plattentitel: CD: Esta Tierra es Tuya

Titel: I hob ka Daham (I ain´t got no home)
Interpret: Aniada a Noar
Komponist: Woody Guthrie
Label: Extraplatte
Best.-Nr: keine
Plattentitel: CD: Heaz & Steaz

Titel: Pesten is een pest (Don´t you push me down)
Interpret: Jan de Smet & Arne van Dongen
Komponist: Woody Guthrie
Label: Lannoo uitgeverij
Best.-Nr: 9020960970
Plattentitel: CD: Steek je vinger in de lucht

Titel: Coney Island Intro
Interpret: Jonatha Brooke
Komponist: Jonatha Brooke
Label: Bad Dog Records
Best.-Nr: 60808
Plattentitel: CD: The Works

Titel: My sweet and bitter Bowl
Interpret: Jonatha Brooke
Komponist: Jonatha Brooke
Label: Bad Dog Records
Best.-Nr: 60808
Plattentitel: CD: The Works

Titel: My battle
Interpret: Jonatha Brooke
Komponist: Jonatha Brooke
Label: Bad Dog Records
Best.-Nr: 60808
Plattentitel: CD: The Works

Titel: Ease my revolutionary mind
Interpret: Tom Morello
Komponist: Tom Morello
Label: 429 Records
Best.-Nr: FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope

Titel: Wild card in the hole
Interpret: Madeleine Peyroux
Komponist: Madeleine Peyroux
Label: 429 Records
Best.-Nr: FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope

Titel: Hoping machine
Interpret: Jay Farrar
Komponist: Jay Farrar
Label: CONCORD
Best.-Nr: 011661912922
Plattentitel: New multitudes

Titel: Note of Hope
Interpret: Rob Wassermann & Van Dyke Parks
Komponist: Wassermann/ Dyke Parks
Label: 429 Records
Best.-Nr: FTNI7844
Plattentitel: CD: Note of Hope


Auszug aus dem Manuskript:

Wie ist es nun um das Vermächtnis von Woody Guthrie bestellt? Welche Bedeutung haben seine Lieder und Texte heute, wo der Kommunismus gescheitert ist und der Kapitalismus sich in einer ständigen Krise befindet? Wenn Woody Guthrie heute in den Vereinigten Staaten unterwegs wäre, was würde er wohl über die Lage der amerikanischen Arbeiter denken, über die Gewerkschaften, die konzentrierte Macht des Kapitals und Occupy Wall Street? Eine Antwort gab er selbst in seinem Song "Pretty Boy Floyd", in dem es heißt:

Manche Leute rauben dich mit einem Revolver aus, andere mit einem Füllfederhalter.

In einer Zeile bringt Guthrie zeitlos auf den Punkt, was viele Menschen auch heute fühlen: Politik und große Konzerne stehlen sich aus der Verantwortung. Und von Wahlen braucht man sich auch nicht viel zu erhoffen, meinte Woody Guthrie in dem 1949 geschriebenen Text "Wild Card In The Hole".

Die Zeiten sind hart, Folks
Und es könnte noch schlimmer kommen
Ganz egal wer in das große Haus
auf dem Hügel gewählt wird


Im November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Welche Rolle spielt da eine neue Woody Guthrie Veröffentlichung wie das Album "Note Of Hope", auf dem sich auch "Wild Card In The Hole" findet? Noch einmal Nora Guthrie.

Nora Guthrie
"Wir machen in Amerika eine harte Zeit durch. Es gibt zwei völlig gegensätzliche Auffassungen darüber, wie die Zukunft aussehen soll. Und dass Woody in diesem Jahr 100 werden würde, ist schon komisch. Es ist so, als ob er zurückkommen würde, um uns Kraft und Ideen zu geben. Ich habe das Gefühl, als ob Woody irgendwo dort draußen ist und sich einmischt. Und obwohl er keine neuen Songs für Occupy Wall Street schreiben kann - was er wohl machen würde, wenn er noch leben würde - ist er auf andere Weise so präsent wie nie zuvor. Wir singen alle 'This Land Is Your Land'. Und dieser Satz beinhaltet nur das, was in der Verfassung steht: vom Volk, für das Volk, durch das Volk. Wenn dieses Lied gesungen oder etwas über Woody gesagt wird, was dazu führt, dass sich jemand mit ihm befasst und erfährt, dass Guthrie ein Künstler war mit einem Standpunkt - dann hilft das sehr und es ist vielleicht auch befreiend."

1942 schrieb Woody Guthrie diese, von Jay Farrar vertonten Zeilen - unter der Überschrift "Hoping Machine":

Was auch immer du tust
und wohin auch immer du gehst
verlier nie den Halt im Leben
und das bedeutet
lass kein irdisches Unglück
die Träume und die Hoffnungen in dir zerstören