Alfred Grosser über die Anschläge

"Es ist furchtbar, es ist katastrophal"

Der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser
Der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser © picture alliance / dpa / Arne Dedert
Alfred Grosser im Gespräch mit Andrea Gerk  · 14.11.2015
Die Anschlagserie in Paris sei eine Katastrophe, sagte Alfred Grosser im Deutschlandradio Kultur. Allerdings sei die enorme Hilfsbereitschaft, die sie bewirke, umso beeindruckender, so der Politologe und Publizist: "Die Solidarität ist fantastisch."
"Es ist furchtbar, es ist katastrophal", sagte der Publizist und Politologe Alfred Grosser über die Pariser Anschlagserie. Er hob allerdings auch die ungeheuer große Hilfsbereitschaft hervor, die die Anschläge bewirkt hätten: Die Menschen ständen Schlange, um Blut zu spenden oder hätten in der Nacht der Anschläge umherirrenden Menschen via Twitter angeboten, sie in ihren Wohnungen aufzunehmen: "Die Solidarität ist fantastisch."
Fremdenfeindlichkeit als "geistige Gefahr"
Die möglichen Gründe für die Anschläge seien komplex: "Da kommt vieles zusammen", so Großer. Im Gegensatz zu Deutschland beteilige sich Frankreich aktiv an der militärischen Bekämpfung des Terrorismus, nicht nur aktuell in Syrien, sondern zum Beispiel auch in Mali.
Grosser wies darauf hin, dass in der aktuellen Situation fremdenfeindliche Gruppierungen wie der Front National in Frankreich oder Pegida in Deutschland "triumphieren" könnten: "Das ist die heutige geistige Gefahr." Er gehe auch davon aus, dass als Folge der Terrorserie Grundrechte eingeschränkt werden und Frankreich neue Polizeigesetze bekommen werde: "Das ist in solchen Lagen beinahe unvermeidlich."
Deutsch-französische Symbolfigur
Grosser wurde 1925 in Frankfurt geboren und lebt - seit seine Familie 1933 emigrieren musste - in Frankreich. Er lehrte in Paris Politikwissenschaften und hat sich auch als Publizist schon immer sehr für die deutsch-französische Verständigung eingesetzt. Er hat einmal von sich gesagt: "Deutschland begleite ich von außen, in Frankreich gehöre ich dazu".
Erschüttert stehen wir Deutsche an der Seite Frankreichs, ließ Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Samstag ihre französische Amtskollegin Fleur Pellerin wissen - ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität nach der verheerenden Anschlagsserie in Paris.
Mehr zum Thema