Alethes Soundbeams

Von Frieder Butzmann · 09.10.2009
Frieder Butzmann geht gern auf den Friedhof. Dort besucht er das Grab von Baron de la Motte-Fouqué, dessen Roman "Die wunderbaren Begebenheiten des Grafen Alethes von Lindenstein" voller Geister und seltsamer Erscheinungen ist.
Alethes besteht so manches Abenteuer mit Gespenstern und versucht hinter alle Rätsel zu kommen, beschwört aber gerade dadurch wieder neue seltsame Gefahren herauf.

Frieder Butzmann führt diese Geisterbeschwörung akustisch weiter. Der Schall galt früher als körperlos, die ersten Schallübertragungen durch elektromagnetische Wellen wurden als Materialisationen des Unsichtbaren betrachtet. In "Alethes Soundbeams" werden diese Techniken benutzt, um auch andere körperlose Wesen zum Klingen und Sprechen zu bringen.

Komposition und Realisation: Frieder Butzmann
Stimmen: Lars Rudolph, Marina Behnke
Gesang: Margarete Huber
Produktion: Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2006
Länge: 51'09

Frieder Butzmann, geboren 1954 in Konstanz, ist Komponist, Musiker, Soundkünstler und Autor für Feature und Hörspiel. DKultur produzierte zuletzt seine klingonische Oper "juHrop" (2009).