Aktuelles Kino aus Zentralafrika

Filmfestival Afrikamera startet in Berlin

Der Kurator Alex Moussa Sawadogo
Der Kurator Alex Moussa Sawadogo © Deutschlandradio / M. Hucht
Alex Moussa Sawadogo im Gespräch mit Vladimir Balzer · 10.11.2015
Der UN-Menschenrechtsrat zeigt sich besorgt über die Lage in Burundi. Vor dem Hintergrund der Unruhen dort beginnt in Berlin das Filmfestival "Afrikamera" über das aktuelle Kino aus Zentralfrika. Im Deutschlandradio Kultur warnt der Direktor dieses Berliner Kinofestes, Alex Moussa Sawadogo, ein Völkermord in Afrika sei auch heute wieder möglich.
Sawadogo erklärte: "Man sagt immer, dass was in Ruanda passiert ist, das werden wir nie wieder in Afrika erleben. Und das kommt wieder. Die Leute, die die Macht haben, die denken gar nicht daran. Die denken nur an ihren eigenen Profit und ihre eigene Familie."
Das Festival wolle aber auf jeden Fall auch die anderen - positiven - Aspekte von Burundi und anderer afrikanischer Länder zeigen. Die Lage sei schwierig, aber die Afrikaner "müssten was tun" - und nicht darauf warten, dass Europa hilft.
"Wir müssen unser Land bilden", so Sawadogo.
Der Kurator Alex Moussa Sawadogo und Moderator Vladimir Balzer
Der Kurator Alex Moussa Sawadogo und Moderator Vladimir Balzer© Deutschlandradio / M. Hucht
MEHR IM WWW
Mehr zum Thema