Afronewave

"Captain Rugged"

24.11.2013
Seit mehr als 20 Jahren ist der nigerianische Sänger und Gitarrist Keziah Jones schon im Musikbusiness tätig. Fünf Jahre nach seinem letzten Werk veröffentlicht der Musiker, der nach eigenen Angaben von Fela Kuti und Jimi Hendrix beeinflusst wurde, jetzt ein Konzeptalbum mit dem Titel "Captain Rugged".
Darin schlüpft Keziah Jones in die Rolle eines Superhelden, der sich in Lagos mit der Politik und den sozialen Problemen auseinandersetzt.

Label: Because Music
EAN: 0825646371761

Kritikerstimmen:

Keziah Jones ist ein Ausnahme-Könner auf der Gitarre: Mal spielt er ganz zarte Töne, dann auf einmal slappt er die Saiten brachial wie einen Bass und bringt die Noten zum Tanzen. "Blufunk" hat er diesen Stil einmal selbst getauft. Jetzt, auf seinem neuen Album, kommt auch noch die Genre-Bezeichnung "Afronewave" ins Spiel. Doch ganz egal, wie man diese Musik nennt: Sie macht Spaß und geht extrem in die Beine.

(Carsten Beyer)

Der titelgebende Comic-Protagonist des Albums - Superheld Captain Rugged - spannt in der 20-Millionen-Stadt Lagos den Bogen zwischen Realität und Phantasie. Keziah Jones' Geschichten korrespondieren mit einem vielgestaltigen Sound, der von afrikanischen Rhythmen über Funk und Soul bis hin zu Hiphop und Elektronik reicht. Selbstbewusst, so kraftvoll wie nachdenklich - und dank seines psychedelischen Grundtons ein geradezu bewusstseinserweiterndes Epos über das junge und urbane Afrika.

(Olga Hochweis)