Äußerlichkeiten

Moderation: Susanne Balthasar · 17.02.2013
Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit den schönen Hüllen und entdecken, was dahinter steckt: Wir begegnen einem Modemacher, der im hektischen London die Langsamkeit für sich entdeckt hat. Wir fragen uns, warum ein Modeklassiker im kommenden Sommer Pause macht, besuchen einen israelischen Dandy in Berlin und verraten, warum fremde, pflanzliche Schönheiten in Kapstadt keinen Platz haben.
Tweed und Techno
Von Ruth Rach
Seit seiner Kindheit hat Daniel Harris zwei große Leidenschaften: Stoffe und Maschinen. Zunächst schneiderte er acht Jahre lang Theater-Kostüme. Dann bekam er Lust, selbst Stoffe zu weben, suchte uralte, mechanische Webstühle, häufig vom Schrotthaufen, machte sie in freudvoller Schwerarbeit wieder flott. Und begann darauf Tweedstoffe zu weben. Die LondonCloth Company ist ein Micro-Betrieb, die inzwischen von Designern und Maßschneidern als Geheimtipp gehandelt wird.

Emsig gegen Eindringlinge
Von Jörg Poppendieck
Kapstadt gilt als eine der schönsten Städte der Welt. Sie wird in einem Atemzug mit Städten wie Sydney, Vancouver und Hongkong genannt. Die 3-Millionen-Metropole ist bekannt für den Tafelberg, sein Nachtleben und für seine einzigartige Pflanzenwelt. Die jedoch ist in ihrer Einzigartigkeit bedroht. Durch invasive Fremdlinge. Die Stadt hat deshalb eine Sondereinheit gegründet, die den Fremdlings-Pflanzen den Garaus machen sollen.

Dandy der Groteske
Von Jutta Schwengsbier
Noch in den 30er Jahren befand sich die Hälfte aller 2000 Berliner Bekleidungshäuser in jüdischem Besitz. Viele von ihnen waren so prächtig wie das Harrods in London. Hier kaufte Bertha Krupp, der russische Adel oder die amerikanische Millionärsdynastie Vanderbild. Inzwischen sind viele Jahrzehnte vergangen und erneut zieht es Modemacher mit jüdischen Wurzeln nach Berlin. Einer von ihnen ist der Israeli Itamar Zechoval.

Ein Sommer ohne Knie
Von Gesine Kühne
Die New Yorker Fashion Week ging vergangenes Wochenende zu Ende und übergab den Staffelstab an die Londoner Fashion Week. Gezeigt wird auf den aktuellen Modenschauen, was wir in der nächsten Herbst-Winter-Saison tragen. Doch erst mal ist die Sommermode 2013 dran und da gibt es einen deutlichen Trend: Der Minirock ist verschwunden. Stattdessen Rocksäume rund ums Knie und länger …