Adventskalender - 19. Türchen

Der komplette Jim Jarmusch

Jim Jarmusch bei der Premiere von "Only Lovers Left Alive" auf dem 51. New York Film Festival in der Alice Tully Hall im Lincoln Center in New York am 10.10.2013.
Der US-amerikanischer Autorenfilmer Jim Jarmusch © imago / Future Image
Verschenkt von Susanne Burg · 19.12.2014
Als Jugendliche war Redakteurin Susanne Burg fasziniert von Jim Jarmuschs Independent-Filmen. Dieses ganz andere Kino, in dem Stimmungen wichtiger sind als Handlungen, kann man zum Fest in einer Box verschenken.
Susanne Burg
Susanne Burg© Sabine Engels
Als Jugendliche in West-Berlin hat mir Jim Jarmusch in den 1980ern die Augen für ein etwas anderes Kino geöffnet: Ein Kino, das nicht von Handlung vorangetrieben wird, sondern in dem es um Stimmungen geht, um Zwischenwelten, um den unverwechselbaren und sehr eigenen Blick von Außenseitern auf das Leben.
Großartig, wie die japanischen Touristen in "Mystery Train" in Memphis über den Rock'n'Roll philosophieren oder Allie in "Permanent Vacation" durch die verschmutzten Straßen der Lower East Side irrt, ohne dass wir wissen, woher er eigentlich stammt. Nun kann man in all die Welten noch einmal eintauchen: Erstmals sind alle Filme von Jim Jarmusch in einer Box erschienen.

Jim Jarmusch: "The Complete Collection"
Arthaus
Box mit 12 DVDs für 63,99 Euro oder 11 Blu-Rays für 84,99 Euro

Mehr zum Thema