Adventskalender - 18. Türchen

Von miesen FDJ-Cliquen und großen Abschieden

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Aus Mawils Comic "Kinderland" © Reprodukt Verlag
Verschenkt von Philipp Gessler · 18.12.2014
Eine Graphic Novel des Zeichners Mawil ist die heutige Empfehlung von Redakteur Philipp Gessler. Der Zeichner Mawil erzählt in "Kinderland" die Geschichte eines pubertierenden Jungen aus Ost-Berlin.
Der Berliner Zeichner Mawil, geboren 1976, schildert das Leben eines ganz normalen, gerade pubertierenden Jungen in Ost-Berlin Ende der Achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Es geht um die großen Niederlagen und kleinen Siegen in der Schule, um Solidarität, Mut und Streit mit Freunden und der Familie.
Vor allem aber, und das macht das Geniale von "Kinderland" aus, erzählt die Graphic Novel ohne erhobenen Zeigefinger, ja eher fast schon am Rand, von den dramatischen politischen Entwicklungen in den letzten Jahren der DDR: Flüchtlinge, die in den Westen abhauen, Demonstrationen gegen das SED-Regime – und der miesen FDJ-Clique, mit der man wirklich überhaupt nichts zu tun haben will.
Philipp Gessler, Redakteur Religionen Deutschlandradio Kultur
Philipp Gessler, Redakteur Religionen Deutschlandradio Kultur© Deutschlandradio - Bettina Straub

Mawil, Kinderland
Reprodukt Verlag, Berlin 2014, 295 Seiten, 29 Euro


Hier gelangen Sie zum Adventskalender-Portal
Mehr zum Thema