Adventskalender - 15. Türchen

Wenn ein Drink schon zuviel ist

Der Schatten einer Frau, die nachdenklich vor einem Glas Wein sitzt,
Alkohol kann Menschen in eine Abwärtsspirale führen © picture alliance
Verschenkt von Dorothea Westphal · 15.12.2014
Don Birnam trinkt - bis zu dem Punkt, an dem "ein Drink zu viel ist und hundert nicht genügen". Für seine Trinkgelage braucht er Geld, er beschafft es sich, verliert es, besorgt sich neues, landet auf der Alkoholstation und trinkt weiter.
Don Birnam ist schwerer Alkoholiker. Als sein Bruder ihm ein langes Wochenende auf dem Land vorschlägt, lässt er die Verabredung platzen, um sich besinnungslos zu betrinken. Er ist längst an dem Punkt, "wo ein Drink zu viel ist und hundert nicht genügen".
Der 1944 erschienene Roman, jetzt neu übersetzt, war nicht zuletzt dank der Verfilmung von Billy Wilder ein großer Erfolg, geriet danach allerdings in Vergessenheit. Zu Unrecht - denn er erzählt auf großartige Weise von der Psyche eines Alkoholikers, dessen Absturz unausweichlich ist.
Dorothea Westphal ist Literaturredakteurin bei Deutschlandradio Kultur
Dorothea Westphal© Deutschlandradio - Bettina Straub

Charles Jackson: Das verlorene Wochenende
Übersetzt von Bettina Abarbanell
Mit einem Nachwort von Rainer Moritz
Dörlemann Verlag, Zürich 2014
352 Seiten, 24, 90 Euro

Mehr zum Thema