Samstag, 20. September 2014MESZ16:02 Uhr

Kulturpresseschau

Aus den Feuilletons"Eine Religion der Beliebigkeit"
Unterstützer der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) mit Fahne. 

Es gibt über zehn anerkannte Lesarten des Koran. Wer will, kann sich daraus seinen eigenen Islam basteln, schreibt die Publizistin Necla Kelek in der NZZ - auch radikale Gruppen wie der IS können ihre Taten mit ihm begründen. Mehr

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Fazit

Neues FormatTheater-Spielzeit-Auftakt-Konferenz
Sewan Latchinian, der Intendant des Rostocker Volkstheaters

Es häufen sich die spannenden Theaterpremieren. Zum Spielzeitbeginn sind es so viele, dass "Fazit" die Theater-Spielzeit-Auftakt-Konferenz ins Leben gerufen hat. Analog zur Bundesliga-Konferenz schalten wir uns von Kritiker zu Kritiker.Mehr

Theater BaselAufwendig illustriertes Abenteuerbuch
Mary Shelleys bekannteste Romanfigur: Frankenstein.

Eine zwei Meter große, furchteinflössende Puppe: Das ist Philipp Stölzls Frankenstein. Er bringt Shelleys Roman in Basel auf die Bühne, bildgewaltig und eindrucksvoll. Besonderen Tiefgang darf man aber nicht erwarten.Mehr

FotografieMit Grünlicht ins Kriegsgebiet
Der Fotograf Thomas Ruff vor einem seiner "Photogramme" in der Ausstellung "Lichten" in der Kunsthalle Düsseldorf.

Thomas Ruff ist ein Bilder-Forscher. Angefangen hat der Becher-Schüler mit möglichst sachlichen Interieurs, doch während des zweiten Golfkriegs faszinierte ihn die Entdeckung, dass Fotografie auch Unsichtbares sichtbar machen kann. Mehr

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Fazit / Archiv | Beitrag vom 16.05.2012

Abwesenheit und Schmerz

13. Münchener Biennale, Uraufführung "Wasser" von Arnulf Herrmann

Von Franziska Stürz

Mehr als Fußball und Oktoberfest: in München findet die Biennale statt.
Mehr als Fußball und Oktoberfest: in München findet die Biennale statt. (Stock.XCHNG / Matthias Schimmelpfennig)

Die "Geschichte des Verlustes" hat Peter Ruzicka in den Mittelpunkt der 13. Münchner Biennale gestellt. Die dritte Uraufführung "Wasser" hat der 1968 geborene Arnulf Herrmann sein erstes "Musiktheater in 13 Szenen" genannt - für das "Ensemble Modern" der Scola Heidelberg unter Leitung von Hartmut Keil, fünf Sänger und eine Sängerin.

Ein Mann kommt in ein Hotelzimmer, das er als schön, hell und freundlich empfindet, öffnet den Rollladen am großen Fenster und wird hineingezogen in eine albtraumartige Begegnung mit mehreren Doppelgängern und einer verführerischen blonden Frau. So setzt die Regisseurin Florentine Klepper die Handlung der Oper in Gang, obwohl der Komponist Arnulf Herrmann die erzählbare Geschichte im Hintergrund seines Werkes sieht. Für ihn geht es um die Klangwelt des Unkonkreten, um indirekte Perspektiven auf Assoziationen und Sehnsüchte, als sei die Realität in Wasser gespiegelt.

Konkret findet sich das Element Wasser nur im Aquarium der Holz getäfelten, bedrückenden Sechziger Jahre - Hotellobby, in der sich der sprachlos gewordene Mann Robert umgeben von Doppelgängern der verlockenden Frau Katja nähert, mit ihr tanzen möchte und die ihm doch wieder entgleitet. Der Orpheus-Mythos stand Pate bei der Wahl dieser Thematik, und obwohl Herrmann absichtlich eine Geschichte nur ahnen lässt, sind sowohl seine Tonsprache als auch die Lyrik des Librettisten Nico Bleutge dramaturgisch äußerst geschickt aufgebaut. Immer wieder spannt Herrmann große Bögen in den dreizehn Szenen seiner Oper und verbindet sie durch instrumentale Zwischenspiele, die er "Wassermusiken" nennt. Hier spielen die Mitglieder des Ensemble Modern unter anderem auf mit Wasser gefüllten Metallschüsseln: Das tröpfelt, wogt und wabert zart, um dann wieder aufzubrausen, wie in der Tanzszene, in der ein verzerrter Swing zu hören ist.

Librettist Nico Bleutge war maßgeblich beteiligt am Entstehungsprozess des Werkes. Herrmann wollte keinen fertigen Text vertonen, sondern beide entwickelten in kongenialer Zusammenarbeit eine erstaunlich ausdrucksstarke Sprache für das Unkonkrete.

Die Musiker des Ensemble Modern befinden sich auf der linken Bühnenseite, schwarz gekleidet mit weißer Fliege, wie Hotelboys. Obwohl sie nicht aktiv in der Aktion mitwirken, sind die plastischen Klänge, die sie produzieren ein wesentliches Element dieser spannenden Produktion. Regisseurin Florentine Klepper hat im Bühnenbild von Adriane Westerbarkey auch überdimensionale Saiten aufspannen lassen, die zur Musik von den Doppelgängern des Robert gezupft werden. Hier hat ein Team die ideale Verbindung von optischer und akustischer Stimulation geschaffen, die Musiktheater im Kern ausmacht.

Die Suche nach dem wesentlichen Element des Musiktheaters war ja auch ausdrücklicher Bestandteil der zahlreichen Nebenveranstaltungen des Festivals. Als Fazit zur 13. Münchener Biennale bleibt nach dieser rundum gelungenen Produktion vor allem der Appell zum Fortführen dieses experimentellen Forums zur Suche nach zeitgemäßen Ausdrucksmöglichkeiten des Musiktheaters. Nicht die einzelnen Werke sind es, die hier richtungsweisend werden, sondern das multidimensionale Erlebnis von unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Realisierungsmöglichkeiten. Das Ziel, Impulse zu setzen, Diskussionen anzuregen und die Sinne zu schärfen für neue Sichtweisen, hat das Festival aus meiner Sicht eindeutig erreicht.

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