Abschied mit System

Von Bodo Morshäuser · 30.08.2008
"Wer dachte schon daran? Wer dachte schon so weit?" Mit diesen Fragen beginnt der Bericht von Bodo Morshäuser. Nach einem Sturz fällt die Mutter ins Krankenhaus- und Pflegesystem und geht dort ein. Der Schriftsteller Bodo Morshäuser beschreibt das letzte halbe Jahr seiner Mutter und sein letztes halbes Jahr mit ihr.
Er erzählt, wie es ihn aufreibt, mehr zuschauen zu müssen als helfen zu können. Das System, so merkt man, macht das Abschiednehmen unerträglich schwer. Die Selbstvorwürfe der Angehörigen steigern sich ins Übertriebene.

Regie: Claudia Johanna Leist
Darsteller: Sylvester Groth
Produktion: Westdeutscher Rundfunk/ Bayerischer Rundfunk 2007
Länge: 54'30

Bodo Morshäuser, 1953 in Berlin geboren, war Moderator und Regisseur beim Radio. Schreibt Hörspiele und Features. Seit den 80er Jahren veröffentlicht er Erzählungen und Romane, zuletzt "In seinen Armen das Kind" (2002) und "Beute machen" (2006).