Abhängigkeiten

Über den Umgang mit Berauschendem

Marihuana-Zigarette
Marihuana-Zigarette © dpa / picture alliance / Ivan Franco
Moderation: Angelika Windloff · 31.07.2014
Die Weltzeit ist diesmal unterwegs in Europa und Amerika. Reisten noch bis vor kurzem Amerikaner in die Niederlande, um ungestraft high zu sein, haben sie jetzt ihr eigenes Holland: Colorado. Und im Bierland Tschechien kann man lernen, auch ohne Bier klar zu kommen.
Seit Anfang des Jahres ist im US-Bundesstaat Colorado Marihuana freigegeben. Auch Touristen aus dem In- und Ausland können dort am Rande der Rocky Mountains Joints einkaufen. Coffee-Shops sind hier auf dem Vormarsch. Für den Umgang mit der Marihuana konnten die Menschen aus Colorado sich viel in Holland abkucken, während aber in Holland die Sache mit den Coffeeshops plötzlich nicht mehr so selbstverständlich schien.
Niederlande - Alles wieder easy in holländischen Coffeeshops (Audio)
Von Andreas Reuter
Ausgerechnet in den Niederlanden, dem Mutterland der Coffee-Shops, waren die Haschisch-Fans kürzlich in die Defensive geraten: Verkauft werden sollte nur noch an einheimische Kunden, während Ausländer vor der Tür blieben. Jetzt soll aber fast wieder alles beim Alten sein
In Colorado allerdings hat "Rocky Mountains High", der alte Song von John Denver, inzwischen eine doppelte Bedeutung: Denn seit Anfang des Jahres ist in dem Rocky Mountains-Staat Marihuana frei verkäuflich - allerdings unter hohen Auflagen:
Rocky Mountains High durch legales Marihuana
Von Dagmar Pepping
Niemand in diesem sehr jungen Business will in Colorado etwas riskieren, denn das Geschäft mit Marihuana boomt. Was im benachbarten Kansas und Texas strikt verboten ist und mit Gefängnisstrafen geahndet wird, hat am Fuße der Rocky Mountains den Tourismus belebt, auch den der eigenwilligen Art.

Noch viel stärker als über den Umgang mit Marihuana wird in Tschechien über Alkohol gestritten. Alkohol gehört dort schon so lange zum Leben, dass er kaum noch zu den Drogen gerechnet wird, obwohl das Land schwer an den Schäden des Missbrauchs trägt.
Tschechien - Eine virtuelle Kneipe als Härtetest für Alkoholiker (Audio)
Von Andreas Kolbe
Ausgerechnet in der Heimat des Pilsner Bieres entsteht nun eine virtuelle Kneipe für Abstinenzler. Alkoholkranke sollen hier lernen, was für viele Tschechen kaum vorstellbar ist: Ein Glas frisch gezapftes Bier vor sich stehen zu lassen.
Mehr zum Thema