"A most violent Year" mit Jessica Chastain

Idealistisch im Sumpf der Korruption

Die Schauspielerin Jessica Chastain aus dem Film "A Most Violent Year"
Die Schauspielerin Jessica Chastain aus dem Film "A Most Violent Year" © imago/Landmark Media
Von Anke Leweke · 18.03.2015
Das New York der 80er-Jahre: Gewalt und Korruption haben die Stadt fest im Griff. Dennoch versuchen der Latino-Einwanderer Abel Morales (Oscar Issac) und seine Frau (Jessica Chastain) in dem Film "A most violent Year" von J.C. Chandor, sich gegen die Gesetzlosigkeit zu stemmen.
Drei Filme hat J.C. Chandor bisher gedreht und sich als ein Regisseur mit ganz eigener Handschrift etabliert. Schnörkellos, präzise und konzentriert sind seine Arbeiten. Chandors Regiedebüt "Margin Call" spielte während einer Nacht in einer Büroetage auf der Wall Street vor dem Börsencrash, "All is lost" ist wiederum ein Kammerspiel auf offenem Meer mit Robert Redford als verlorenem Skipper.
Nun nimmt Chandor uns mit in das New York Anfang der 80er-Jahre, als die Kriminalität und Korruption die Stadt fest im Griff hatte. Die leicht verblichenen Farben, die heruntergekommenen Strassen, die Sykline Manhattans, die eher den Charakter eine Trutzburg hat, lassen den Big Apple als unwirtlichen Ort erscheinen. Dennoch will hier der Latino-Einwanderer Abel Morales sich seinen amerikanischen Traum erfüllen. Er kauft das Heizöl -Geschäft seines Schwiegervaters und will sein eigenes Imperium aufbauen. Doch schon verschwinden seine Laster mit der wertvolle Ware, werden seine Fahrer brutal attackiert. Wer steckt dahinter?
Gesetzlosigkeit bestimmt den Arbeitsalltag
Seine Spannung zieht der Film nicht aus der Kriminalhandlung, sondern aus moralischen Fragen. Morales glaubt an das Gesetz, doch bestimmt Gesetzlosigkeit seinen Arbeitsalltag. Auch seine Frau, deren Vater ein angesehener Gangsterboss ist, bewegt sich stets zwischen den Grauzonen. J.C. Chandor skizziert das Psychogramm eines Mannes, der verzweifelt versucht, nicht auf illegale Methoden zurückzugreifen, um Karriere zu machen. Der versucht, seinen eigenen, integeren Weg zu finden. Es ist nicht nur sein Dilemma, sondern das Dilemma einer ganzen Stadt.

"A most violent Year" von J.C. Chandor
Mit: Oscar Issac, Jessica Chastain, David Oyelowo
USA 2014, 125 Minuten

Mehr zum Thema