A-Dur-Klangwelt

Reisebilder

Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy. Er wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren und ist am 4. November 1847 in Leipzig gestorben
Der Komponist, Dirigent und Pianist Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) © picture-alliance / dpa
Moderation: Jürgen Otten · 11.05.2014
Es ist die wohl populärste unter Mendelssohn Bartholdys sinfonischen Kompositionen: die "Italienische Sinfonie" – Reflex einer ausgedehnten Südland-Reise und der berauschenden Eindrücke, die er dabei zwischen Venedig und Rom gewann.
Viele namhafte Dirigenten haben sich für die strahlende A-Dur-Klangwelt des Werkes begeistert und Aufnahmen davon hinterlassen: Herbert von Karajan, Giuseppe Sinopoli und Claudio Abbado sind drei von denen, die der Autor in seiner Sendung vergleichend gegeneinander stellt. Dabei zeigen sich nicht nur Nuancen in der unterschiedlichen Fülle oder Schlankheit des Orchesterklanges, sondern auch deutlich differierende Auffassungen in der Artikulation der vier Sätze.
Am Ende bleibt es freilich immer ein Fest für die Ohren – so plastisch präsent, dass viele Hörer bei dieser Musik die Landschaften und Städte Italiens an sich vorbeiziehen sehen. Mendelssohns Sinfonie ist insofern nicht nur ein musikalisches Spitzenwerk, sondern auch ein frühes Dokument der damals beginnenden und heute globalisierten Tourismusindustrie.