8. Jazzdor Strasbourg-Berlin

Orchestre National de Jazz
Orchestre National de Jazz © Denis Rouvre
07.07.2014
Vor kurzem erst zum neuen Leiter des renommierten Orchestre National de Jazz ernannt, hat Komponist und Gitarrist Olivier Benoit das Orchester für sein jüngstes, ehrgeiziges Projekt inzwischen neu zusammengestellt: Ein Versuch, den urbanen Herzschlag mehrerer, europäischer Hauptstädte musikalisch einzufangen.
Auch Berlin steht dabei auf dem Programm, aber beginnen musste die Reise natürlich zwangsläufig in Paris, zählen doch die beteiligten Musiker alle zu den interessantesten Solisten des französischen Gegenwartsjazz, unter ihnen der Bassist Bruno Chevillon und der Pianist Jozef Dumoulin.
Gestützt von einer brodelnden Rhythmus-Section, entwirft das Orchester Spontan-Porträts europäischer Großstädte des beginnenden 21. Jahrhunderts.
Der Auftritt beim Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin 2014 ist zugleich die Deutschlandpremiere des neuen Programms.
Kesselhaus Berlin
Aufzeichnung vom 06.06.2014

Orchestre National de Jazz
Leitung: Olivier Benoit

Moderation: Matthias Wegner