70. Todestag

Ein verträumter Abenteurer

Der französische Pilot und Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) vor seinem Flugzeug. © dpa / picture alliance / epa afp filer
Moderation: Jörg Maggenau · 31.07.2014
Er war nur ein mittelmäßiger Flieger, aber ein exzellenter Stilist, sagt Joseph Hanimann über Antoine de Saint-Exupéry. Er hat über den französischen Schriftsteller die Biografie "Melancholischer Weltenbummler" geschrieben.
"St. Exupéry wollte über allen Fronten stehen", sagt Joseph Hanimann, der sich dem Autor einfühlsam genähert hat. Das war das große Drama seines Lebens. Dass der "Vater" des kleinen Prinzen politisch lange nicht eindeutig Stellung beziehen mochte, haben ihm in Frankreich viele vorgeworfen.
Detailliert zeichnet Joseph Hanimann in der bislang umfangreichsten literarischen Biografie das Leben und Denken des verträumten Abenteurers nach und präsentiert ihn als Humanisten, der sich mit Romanen wie "Wind, Sand und Sterne" und "Südkurier" einen Namen machte. Mit "Der kleine Prinz" habe Saint-Exupéry das erste "interstellarische Märchen" in der Literaturgeschichte veröffentlicht. Das Buch gehört mit 80 Millionen Exemplaren zu den meistverkauften Büchern der Welt. Die stets durchscheinende Technikbegeisterung habe "das Sentimentale darin aufgeraut und ihm den Kopf verwuschelt".
Bei aller Begeisterung für das Leben als Pilot sei St. Exupéry aber offenbar nur ein mittelmäßiger Flieger gewesen - "dafür war er eigentlich zu zerstreut". Vor genau 70 Jahren verschwand er mit seinem Flugzeug über dem Mittelmeer - vermutlich abgeschossen von einem deutschen Jagdflieger.

Joseph Hanimann, "Antoine de Saint-Exupéry. Der melancholische Weltenbummler. Eine Biografie"
Orell Füssli Verlag, 2013
304 Seiten, 22,95 Euro