70 Jahre "Der Spiegel"

    Schlagzeilen von damals ins Heute übersetzt

    Die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", aufgenommen am 02.01.2017. Das Nachrichtenmagazin feiert am 4. Januar seinen 70. Geburtstag.
    Jubiläumsausgabe zum 70. Geburtstag des "Spiegel". © dpa / Marcus Brandt
    Von Sven Crefeld · 04.01.2017
    Hommage an einen Medienpionier. Wir klicken die Beiträge des ersten Heftes an und fragen, wie die Headlines von "Spiegel Online" zu den fernen Ereignissen heute lauten könnten. Am 4. Januar 1947 erschien erstmals das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
    Auch 1947 wurde schon ködernd, ironisch, polemisch, kalauernd und manchmal sogar reißerisch getitelt. Aber in der Medienwelt von heute legt man besser noch eine Schippe drauf, sofern die viel zitierte "Reichweite" erzielt werden soll. Kann ja auch Spaß machen!

    Programmtipp: 14:37 Uhr - "Noch mal von vorn - eine Relektüre der Erstausgabe" in der Sendung Kompressor

    Das weiß niemand besser als SPON, das Online-Angebot des Hamburger Magazins, einst stilprägend in Deutschland, von manchen geliebt, bei anderen verpönt, und immer noch eins der wichtigsten Nachrichtenportale, und eines der reichweitenstärksten.
    Chapeau, liebe Kollegen! So hätten Eure Schlagzeilen womöglich am 4. Januar 1947 geklungen, wäre "Der Spiegel" damals schon online gewesen. (Zum Vergleich sind die Original-Artikel verlinkt, netterweise bezahlfrei zu finden.) Ein satirischer Blick in die erste "Spiegel"-Ausgabe.
    Mehr zum Thema