50 Jahre Civil Rights Act

I have a dream!

Nach der Unterzeichnung des Bürgerrechts-Gesetzes am 2.7.1964 in Washington DC. reicht US-Präsident Lyndon Baines Johnson (l) den Federhalter an den Bürgerrechtler Martin Luther King weiter und gibt ihm die Hand. Das Bürgerrechtsgesetz sollte eine Gleichberechtigung der farbigen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten von Amerika garantieren und galt als eine der wichtigsten Gesetzes-Entscheidungen in der Geschichte der USA. King wurde am 4.4.1968 im Alter von 39 Jahren in Memphis von James Earl Ray erschossen.
Nach der Unterzeichnung des Bürgerrechts-Gesetzes am 2. Juli 1964 in Washington DC reicht US-Präsident Lyndon Baines Johnson (l.) den Federhalter an den Bürgerrechtler Martin Luther King weiter. © picture-alliance / dpa / epa AFP
Von D. Pepping und A. Horchler  · 06.11.2014
Im Jahr 1964 verabschiedete US-Präsident Lyndon B. Johnson den Civil Rights Act. Es gilt als eines der bedeutendsten Gesetze zur rechtlichen Gleichstellung von Afroamerikanern in den Vereinigten Staaten.
50 Jahre ist es her, dass in den Vereinigten Staaten die Rassentrennung aufgehoben wurde. Heute hat Amerika einen farbigen Präsidenten und Menschen unterschiedlicher Hautfarbe bekleiden Spitzenämter. Trotzdem kam es im vergangenen Sommer zu Unruhen und Krawallnächten.