369. Wartburgkonzert

20.05.2014
Vom 9. bis zum 11. Mai tagt die Luther-Gesellschaft in Eisenach; sie diskutiert dieses Mal den Pfarr-Beruf, seine Geschichte, Gegenwart und seine Zukunft. Eingebunden in dieses Thema ist das 369. Wartburgkonzert, das mit dem Blick zurück den Akzent setzt auf die Verkündigung von Gottes Wort durch Musik.
Martin Luther hielt große Stücke auf Musik im Gottesdienst und in der Andacht. Deshalb haben wir ein Programm zusammengestellt, das protestantischer nicht sein könnte. Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach sind herausragende Protagonisten, wenn es um die Verkündigung der evangelischen Botschaft vermittelst der Musik geht.
Dass wir für dieses Repertoire mit La Chapelle Rhénane ein europäisches Spitzenensemble gewinnen konnten, macht den besonderen Reiz des Abends aus. Die jungen französischen Sänger und Instrumentalisten fanden sich 2001 unter dem Tenor Benoît Haller zusammen, der auch der künstlerische Leiter der Chapelle Rhénane ist.
Die europäische Vokalmusik des Barock steht im Zentrum ihres Repertoires, das in historischer Aufführungspraxis musiziert wird. Im Jahre 2008 führte La Chapelle Rhénan als eines der ersten professionellen Ensembles die Bachsche Johannespassion mit der Aufstellung der Sänger vor dem Orchester auf. Ihre CD-Veröffentlichungen wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
369. Wartburgkonzert
Palas der Wartburg, Eisenach
Aufzeichnung vom 10.05.2014

Heinrich Schütz
"Siehe wie fein und lieblich ist"
Geistliches Konzert aus: Symphoniæ Sacræ III

Johann Hermann Schein
"Zion spricht: Der Herr hat mich verlassen"
"Da Jakob vollendet hatte"
"Drei schöne Dinge sind"
aus: "Israelis Brünnlein"

Dieterich Buxtehude
"Wachet auf, ruft uns die Stimme", Choralkonzert BuxWV 101

Heinrich Schütz
"Lasset uns doch, den Herren, unsern Gott, loben"
Geistliches Konzert aus: Symphoniæ Sacræ III

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Johann Sebastian Bach
"Jesu, meine Freude", Motette BWV 227
"Nach Dir, Herr, verlanget mich", Kantate BWV 150
La Chapelle Rhénane
Leitung: Benoît Haller