25. Todestag des Autors

Die Schweiz feiert Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt, aufgenommen am 18. Juni 1988 in Schwetzingen an einem vollen Schreibtisch.
Friedrich Dürrenmatt, 1988 in Schwetzingen © picture-alliance / dpa - Marcus Thelen
Moderation: Susanne Burkhardt · 12.12.2015
Vor 25 Jahren starb der Schweizer Dramatiker Friedrich Dürrenmatt. Sein Heimatland widmet ihm ein ganzes Kulturjahr. Über seine Bedeutung für das Theater sprechen wir mit Madeleine Betschart vom Centre Dürrenmatt in Neuchâtel.
Am 14. Dezember 1990 starb der Schweizer Friedrich Dürrenmatt. Er hinterließ neben Romanen, Hörspielen, Essays und Zeichnungen auch ein dramatisches Werk, von dem einige Stücke neben denen seines Landsmannes Max Frisch längst zum Schul-Bildungskanon gehören, allen voran "Der Besuch der alten Dame".
Die Schweiz widmet Friedrich Dürrenmatt aus Anlass seines 25. Todestages ein ganzes Kulturjahr, das "Année Dürrenmatt". Das wird entscheidend geprägt vom Centre Dürrenmatt, einem Museum in Neuenburg (Neuchâtel). Es liegt direkt neben dem Wohnhaus des Autors in der französischen Schweiz, also dort, wo er Jahrzehnte lebte und arbeitete.
Seit einem Jahr leitet Madeleine Betschart das Haus. Wir sprechen mit ihr über Friedrich Dürrenmatt und seine Bedeutung für das Theater.
Mehr zum Thema