25 Jahre Mauerfall musikalisch

"The walls came tumbling down"

Graffitis auf der Westseite der Berliner Mauer am 29. April 1984
Graffitis auf der Westseite der Berliner Mauer am 29. April 1984. © AFP / JOEL ROBINE
Moderation: Oliver Schwesig · 07.11.2014
Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Im "Sonntagmorgen" spielten wir Songs der Wendezeit. Und Studiogast Lilo Nagengast berichtete über Hörerpost an den RIAS, die von der Stasi abgefangen wurde.
In unserem Rätsel suchen wir eine berühmte Figur, die in gewisser Weise mit dem Mauerfall zu tun hat. Und wir haben uns einen Gast eingeladen: Lilo Nagengast.
Lilo Nagengast, ehemalige Mitarbeiterin der Stasiunterlagenbehörde, bei uns im Studio
Studiogast Lilo Nagengast© Deutschlandradio / Irene Kosta
Die ehemalige Mitarbeiterin der Stasiunterlagenbehörde hat am Institut für europäische Ethnologie der Humboldt Universität zu Berlin eine Ausstellung vorbereitet, in der es um Hörerpost aus der DDR an den damaligen RIAS geht.
Tausende Hörer hatten seit dem Bau der Mauer an das "Klingende Sonntagsrätsel" mit Hans Rosenthal Postkarten und Briefe geschrieben, die zum Teil ankamen, aber auch tausendfach von der Stasi abgefangen wurden. Wir hören die Geschichten hinter den Postkarten und ihrer Schreiber. Und auch Uwe Wohlmacher wird in seinem Sonntagsrätsel Musik der Wende spielen.
Das Interview mit Lilo Gast können Sie hier nachhören!
Sie können das Sonntagmorgen-Team jederzeit per E-Mail über sonntagmorgen@deutschlandradio.de erreichen.
Die Ausstellung - abgeschickt-abgefangen-aufgefunden - "Das klingende Sonntagsrätsel" und die Postkontrolle in der DDR ist noch bis zum 28.11.2014 im Institut, Mohrenstaße 41, von Montag - Freitag zwischen 10.00 und 18.00 geöffnet. Danach vom 22.01. - 14.04. 2015 in der BStU-Außenstelle in Dresden und von Mai - September in Berlin im Industriesalon Schöneweide.

Musikalische Histörchen mit Rätsel vom 9. November - die Auflösung:

Gesucht wurde heute David Crosby. Er gründete zusammen mit Roger McGuinn und Gene Clark 1964 The Byrds. 1967 wurde er von seinen Mitstreitern aus der Band geworfen und gründete ein Jahr später zusammen mit dem Briten Graham Nash und dem Texaner Stephen Stills eine der ersten Supergruppen des Folkrock – Croyb, Stills & Nash. Später stieß dann auch noch Neil Young zu diesem Trio. Nach dem riesigen Erfolg ihres Albums "4 Way Street" begannen sich die CSN&Y 1971 auf ihre Soloprojekte zu konzentrieren. Crosbys Karriere kam durch massive Drogenprobleme in den 80er Jahren ins Straucheln. Sein bisher letztes Album erschien in diesem Jahr und trägt den Titel "Croz".

Hier nachhören!

Rätsel im "Sonntagmorgen" vom 9. November – die Auflösung:

Gesucht wurde die geflügelte Siegesgöttin Victoria, auf dem Brandenburger Tor. Sie sitzt in einem von vier Pferden gezogenen Wagen (Quadriga) und schaut Richtung Osten, also in die Stadt hinein. Johann Gottfried Shadow hat die Skulptur 1793 entworfen und Hofkupferschmied Wilhelm Ernst Emanuel Jury hat den Entwurf ausgeführt. Eine Cousine Jurys, mit dem Namen Rieke, stand Modell für die Siegesgöttin. Ursprünglich war die Figur auf dem Brandenburger Tor die Friedensgöttin. Nach dem Siegeszug über Napoleon, im Jahr 1814, wurde sie aber zur Victoria, der Siegesgöttin.