20 Jahre Smartphone

Warum Nokia mit seinem Communicator baden ging

Ein Mann tippt auf dem Nokia 9110 Communicator.
Der Nokia Communicator wurde trotz aller Weiterentwicklungen nie zum Massenartikel. © imago / foto-concepts.de
Wolfgang Hagen im Gespräch mit Marietta Schwarz · 15.08.2016
400 Gramm schwer und aufklappbar: Mit dem iPhone hat der Nokia 9000 Communicator nicht viel gemeinsam. Vor 20 Jahren startete mit dem 2700 D-Mark teueren Gerät des finnischen Herstellers die Ära des Smartphones.
Fast zehn Jahre ist es her, dass Steve Jobs das erste iPhone präsentierte: Ein Gerät mit Touch-Screen, das Musik spielen, telefonieren und im Internet kommunizieren konnte. Die eigentlich Geburt des Smartphones liegt aber schon 20 Jahre zurück.

Laptop in Taschenrechnergröße

Das Gerät, das am 15. August 1996 auf den Markt kam, hatte, zumindest äußerlich, mit dem iPhone nicht viel zu tun: Es nannte sich Nokia 9000 Communicator, wog 400 Gramm, kostete 2700 D-Mark und sah ungefähr aus wie ein auf Taschenrechnergröße geschrumpfter Laptop. Angepriesen als "Büro im Westentaschenformat", konnte das Ding unterwegs ins Netz und: Faxe senden und empfangen.
Der Medienwissenschaftler Wolfgang Hagen, Professor an der Leuphana-Universität in Lüneburg kann sich an dieses Gerät sehr gut erinnern. Marietta Schwarz hat in "Fazit" mit ihm gesprochen.
Mehr zum Thema