20 Jahre Deutschlandradio

Parzivals Weg. Ein Fragment

Ein schwarz-weiß Porträt von Edgar Selge am Mikrofon.
Der Schauspieler Edgar Selge © Deutschlandradio Kultur / Sandro Most
Von Tankred Dorst · 22.06.2014
Schon mehrfach hat sich der Dramatiker Tankred Dorst in seinem Werk parabelhaft mit der Sagenwelt um König Artus beschäftigt. Parzival ein Suchender, der Gott und Paradies auf Erden finden will.
Vergeblich irrt er umher und wird zum Gespött und Schrecken der Gesellschaft. "Ich schlage alles kaputt, ich verwüste das ganze Land, ich töte alles, was lebt, bis Er allein noch übrig bleibt!". Nicht wissend, was Leben und was Tod bedeutet, in einer Welt, die ihm verschlossen bleibt, taumelt Parzival durch "die kleine Wüste der Taubheit und die größere der blinden Taten".
Regie: Beate Andres
Komposition: Andreas Bick
Mit: Marc Hosemann, Therese
Affolter, Max Hopp, Judith Engel, Tankred Dorst u.a.
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur 2005
Länge: 60'58
Tankred Dorst, geboren 1925 in Oberlind/Thüringen, Dramatiker, Theater-, Prosa- Drehbuch- und Hörspielautor. Seit 1971 Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie z.B. den Georg-Büchner-Preis 1990.

Anschließend: "Ich kann auch gar nicht andres schreiben als ich bin" von Marianne Wendt
DKultur: 2005 / Länge: 25'18