100 Tage grün-rot in Baden-Württemberg

Von Uschi Götz · 19.08.2011
Winfried Kretschmanns Vater nannte seinen Sohn Winnetou. Der Sohn hatte kein Pferd, aber war schon damals gerne in der schwäbischen Prärie unterwegs. Jahrzehnte später, kurz vor seiner Wahl zum ersten grünen Ministerpräsidenten Deutschlands, sagte Kretschmann: "Weniger Autos sind natürlich besser als mehr".
Die Autobauer im Land waren entsetzt. Die Feststellung kam der Idee nahe, aus der Ostsee das Wasser abzulassen. Das Auto und Baden-Württemberg ist eine nicht zu trennende Einheit. Daimler, Porsche, auch große Autozulieferer wie Bosch, alle sind rund um Stuttgart beheimatet. Nach Kretschmanns Satz waren sie zornig.

Auch die Feststellung von SPD-Wirtschafts- und Finanzminister, Nils Schmid, wonach jede baden-württembergische Landesregierung Benzin im Blut habe, war vergeblich. Gelassen blieb in der ganzen Aufregung nur einer - Kretschmann.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat