100 Jahre Frankfurter Goethe-Universität

Ein Bariton singt Google

Der Komponist Moritz Eggert
Der Komponist Moritz Eggert © picture alliance / dpa / Soeren Stache
Moderation: Julius Stucke · 18.10.2014
Die Goethe-Universität Frankfurt am Main feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu hat Moritz Eggert ein Stück komponiert - allerdings keine nette Hymne: Der Text stammt von Google.
Das jüngste Werk des Komponisten Moritz Eggert ähnelt einer Opernszene: Ein Bariton trägt eine Arie vor, begleitet von einem Streichorchester. Doch Eggert hat keine Oper geschrieben, sondern die Nutzungsbedingungen von Google vertont. Er findet, dass das genau zum 100-jährigen Jubiläum der stets innovativen Goethe-Universität in Frankfurt am Main passt.
Ein Thema der Zeit ansprechen
Nette Hymnen zu derartigen feierlichen Anlässen seien letztlich etwas "unglaublich Hohles", sagt er: "Ich dachte, es wäre besser, ein Stück zu machen, das ein Thema der Zeit anspricht." So will Eggert mit seiner Komposition dazu beitragen, dass wir nicht alles ungefragt unterschreiben.
Man ist selber Ware
Schließlich hätten Internetkonzerne wie Google oder Facebook massive geschäftliche Interessen an uns Usern: "Man ist nämlich selber die Ware und kauft nicht nur Waren im Internet." Und: Sie leiteten unsere Daten an Geheimdienste weiter.Eggert glaubt, dass auch dem Bundespräsidenten, der heute zur Festveranstaltung kommt, das Thema am Herzen liegt - "aus seiner Geschichte heraus".
Mehr zum Thema