100. Geburtstag von George Tabori

Was seid ihr nur für Menschen?

Eine Collage von Stefan Ludmilla Wieszner u.a. aus Hörspielen, Diskussionen und Interviews · 25.05.2014
George Tabori entdeckte in den 30er-Jahren seine Liebe zur Literatur. In die USA emigriert, lernte er in Hollywood die Stars der Literaten- und Filmszene kennen.
Als er in den 60er-Jahren nach Deutschland kam, gründete er eine Experimentalbühne, das "Bremer Theaterlabor". Viele Ensemblemitglieder folgten Tabori nach München, Berlin und Wien. Sie spielten auch in Hörspieladaptionen, die gemeinsam mit dem Regisseur Jörg Jannings entstanden. Immer ist darin George Taboris suggestive Stimme zu vernehmen, die "stets fremd bleiben will".
Regie: Ulrike Brinkmann
Mit: Markus Meyer, Stefan Ludmilla Wieszner
Ton: Andreas Narr

Produktion: DLR Berlin 2004
Länge: ca. 45’ 00
George Tabori (1914-2007), Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur, Intendant, Darsteller. Zahlreiche Preise, z.B. Georg-Büchner-Preis (1992). Viele seiner Hörspiele entstanden in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jörg Jannings.