100. Geburtstag

    Das Theater war seine Heimat

    George Tabori am 15. Juni 2004 in Wien.
    George Tabori am 15. Juni 2004 in Wien. © picture-alliance/ dpa / Roland Schlager
    18.05.2014
    Der 2007 verstorbene Schriftsteller, Dramatiker und Regisseur George Tabori war einer der dienstältesten Theatermacher der Welt. Am kommenden Samstag wäre er 100 Jahre alt geworden. Seine Verlegerin Maria Müller-Sommer erinnert sich.
    Der gebürtige Ungar nannte die Bühne seine "vielleicht einzige Heimat": Aus Budapest floh er 1935 über Wien und Prag 1936 nach London, schrieb als Zeitungskorrespondent in den verschiedensten Großstädten, um nach dem Krieg als Drehbuchautor nach Hollywood zu wechseln. George Tabori wäre am kommenden Samstag 100 Jahre alt geworden, er starb 2007. Und vielleicht wäre er in Deutschland nie bekannt geworden – hätte ihn nicht 1969 die berühmte Verlegerin Maria Müller-Sommer, die heute auch über die Medienrechte von Günter Grass und Christa Wolf wacht, entdeckt. Sie holte sein in New York gespieltes Stück "Kannibalen" nach Deutschland.
    Nun stellt Müller-Sommer den ersten Band der vollständigen Gesamtausgabe des Tabori-Werkes im Kiepenheuer-Bühnenverlag vor. In Berlin-Dahlem, in dem die 92-Jährige noch immer lebt und arbeitet, erinnert sie sich im Interview an den großen Autor und Regisseur.
    Mehr zum Thema